Exkursion - Mauthausen

10. Juni 2022

Mauthausen Ebensee, 20.5. 2022

Text, Fotos: Jochen Reischl

Am Freitag den 20.5.222 haben sich 44 SchülerInnen aus 5 Klassen und ihre Begleitlehrer auf den Weg zu einer Exkursion gemacht, die dann länger gedauert hat als gedacht aber bei den SchülerInnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
In Anbetracht der Feiern zu 77 Jahre Befreiung des Lagers Mauthausen nach dem 2. WK und leider der aktuellen Situation in der Ukraine, haben wir die SchülerInnen ins KZ Ebensee und ins KZ Mauthausen begleitet.

Bei 33 Grad Hitze und einem sehr sehr langen Tag, haben die SchülerInnen des Polytechnikums Innsbruck bei allen Guides einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen.
Ihr Wissen, ihr Interesse, ihre Geduld und Ausdauer - trotz brütender Hitze und der Orte mit einer bedrückenden Vergangenheit - haben die 44 Mander und Frauen unserer Schule großes Interesse gezeigt, proaktiv an Diskussionen teilgenommen und bei den Verantwortlichen in den Gedenkstätten und uns Lehrern einen mehr als positiven Eindruck hinterlassen.
Die Stimmung im Bus - bei der langen Reisen von Innsbruck nach Ebensee-Mauthausen und wieder zurück - war einfach toll, mit Musik, Gesang (laut, falsch, aber mit Begeisterung), Ruhephasen und natürlich Vollgas.
Danke an dieser Stelle an alle TeilnehmerInnen für die Disziplin, das Wissen, die Fragen und den Respekt gegenüber den Orten und deren Vergangenheit.

Danke an den Kollegen Dipl. Päd. Steiner, BEd. für die Geduld und Begleitung am Freitag und die späte Ankunft - nach 22:00 Uhr - wieder in IBK.

Homepage-Gedenkstätte KZ Mauthausen