Exkursionen im Fachbereich Tourismus

Schüler/innen der Gruppe HT

2. 6. - Exkursion ins 5* Wellness-Hotel Klosterbräu

Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Schüler/innen war schon die Fahrt mit der Mittenwaldbahn nach Seefeld - für einige eine Premiere.

Nach dem sehr freundlichen Empfang im Hotel gab es zuerst, visualisiert durch eine Bildschirmpräsentation, interessante Details zur Geschichte des Hauses (ehemaliges Kloster aus dem 16. Jhd.) sowie ausführliche Informationen zu den verschiedenen Lehrberufen:

Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Restaurantfachfrau/mann, Koch/Köchin, Gastronomiefachfrau/mann und Hotelkauffrau/mann.

Interessant waren auch die Informationen zu den Berufspraktika und den Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Lehre mit Matura, Aufstiegsmöglichkeiten).

Nach einer kleinen Stärkung in der Pause durften wir die verschiedenen Bereiche des Hotels besichtigen und staunten über den Wellnessbereich, die verschiedenen Restaurants, die Zimmer und die Suiten, den Weinkeller sowie den großzügigen Außenbereich mit dem Swimminpool.
Die Schüler/innen waren zur großen Freude ihrer Lehrerin Frau Triendl sehr begeistert und dankbar für die tolle Exkursion.

30. 6. - Exkursion in ein Stadthotel - das 4* Hotel Innsbruck im Zentrum

Auch diese Besichtigung war ein voller Erfolg. Die Schüler/innen und Frau Triendl wurden wieder freundlich aufgenommen und bestens über die möglichen Berufe, Arbeitszeiten und Aufstiegschancen informiert. Ein Programm- und Höhepunkt war auch hier die Besichtigung der diversen Bereiche des Hotels.

Besonders beeindruckt waren unsere jungen Leute von den Wellness-Bereichen (eines im Dachgeschoß mit Panoramblick), den großzügigen verschieden gestalteten Zimmern und Suiten sowie dem Restaurantbereich.
Unsere 'Touristiker' gingen jedenfalls um viele positive Eindrücke reicher nach Hause.