Exkursion in die HolzErlebnisWelt im Zillertal

05. Oktober 2017

Programmpunkte:

Rundgang durch die HolzErlebnisWelt im FeuerWerk bei binderholz in Fügen

Führung im Speicherkraftwerk Mayrhofen

Staumauerführung beim Schlegeis Stausee

Feuer & Wasser

www.binderholz-feuerwerk.com

 

weitere Fotos findest du hier

Holz mit allen Sinnen erleben konnten die Schüler/innen der Klassen A, B, E und F in der zirka 1-stündigen Führung im BioMasseHeizKraftWerk.

Zuerst ging's ins hauseigene Kino, wo die jungen Leute mit dem mehrfach ausgezeichneten Film Holzleben auf das Thema eingestimmt wurden.
Ausgestattet mit Audio Guides wurde dann auf 10 Stationen viel Wissenswertes zu den Themen Ökostrom und Pelletsproduktion, Fernwärme, Geschichte des Holzes und Klimaveränderung vermittelt.

Die Klassen C und D waren bei einer Führung im Speicherkraftwerk Mayrhofen.

Ein absolutes Highlight für alle Jugendlichen war sicher der Schlegeis Stausee im hinteren Zillertal auf 1790 m Seehöhe - eine lange Fahrt und viele Tunnel, dafür aber eine wunderschöne Kulisse zur Belohnung.

Der Klettersteig an der Schlegeis-Staumauer mit einer Höhe von 131 m war schaurig und cool zugleich - hinunterschauen genügte vorerst.

Einige Schüler/innen machten auch die etwas verkürzte Führung in das Innere der Staumauer mit.

Aufgeteilt in drei Busse mit jeweils zwei Klassen starteten wir bei schönstem Herbstwetter ins Zillertal.

Jede Gruppe absolvierte zwei der drei Programmpunkte.

Text: B. Buchegger
Fotos: A. Larcher, W. Mayr, B. Buchegger
im Speicherkraftwerk Mayrhofen