Polycup 2017 - Landesmeisterschaft

Mannschaft der PTS Innsbruck 2017

Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft zum Landessieg!

Unsere erfolgreichen Kicker mit den Betreuern Steiner Alexander und Leiter Christian.
Direktor P. Hofbauer (links hinten) und LSI F. klingenschmied (ganz rechts)

Wir drücken die Daumen!

 

Die Fußballmeisterschaft der Polytechnischen Schulen (kurz: Polycup) ist das jährliche sportliche Highlight eines Schuljahres in der PTS.
Auch heuer wurde dafür wieder der Beweis erbracht, mit tollen Spielen auf Bezirks- und Landesebene.

In der kleinen, aber feinen Bezirksausscheidung Innsbruck/Land wurden die PTS aus Hall und Telfs knapp, aber doch in ihre Schranken gewiesen.
Im ersten Match kam es gleich zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten und etwaige neutrale Zuschauer wurden dabei nicht enttäuscht.
Die Haller machten aus einem 0:3-Rückstand binnen Minuten einen 4:3-Vorsprung, ehe Innsbruck doch noch der verdiente Ausgleich gelang. In weiterer Folge musste dann das Torverhältnis und damit der höhere Sieg gegen die deutlich spielschwächere PTS Telfs entscheiden.

Ein 10:1-Erfolg unserer Truppe in diesem Match machte schließlich die Qualifikation für das Landesfinale perfekt.

Bei diesem gab es schließlich ein so ausgeglichenes Turnier wie selten zuvor. Zum ersten Mal mit Kreuzspielen ausgetragen, kam diese Regelung gleich unserem Team zugute. In der Gruppenphase noch der PTS Schwaz unterlegen, gelang als Tabellenzweiter zunächst der Sprung ins Semifinale und mit einem 1:0 gegen Fügen sogar der Finaleinzug.

In einem extrem engen Spiel gegen den Vorrundengegner Schwaz gab es schließlich keinen Sieger (1:1), aber letztlich doch einen strahlenden Gewinner:

4:3 für die PTS Innsbruck im Elfmeterschießen!!

Das große Bundesfinale schließlich findet heuer vom 29.-31. Mai ebenfalls in Innsbruck/Tirol (Sportplätze Wiesengasse bzw. Finaltag am Sportplatz Reichenau) statt und bietet zehn Mannschaften die Möglichkeit, sich zum Bundesmeister 2017 zu küren.

Neben der PTS Innsbruck als Landesmeister ist auch unser Finalgegner Schwaz qualifiziert – ein erneutes Aufeinandertreffen nicht ausgeschlossen!

Text, Fotos:
Steiner Alexander
Foto: Leo S.
rechts: Mannschaft der PTS Innsbruck